Es ging schon immer!

maenade Avatar

"Immer schon vegan" ist das Kochbuch, was ich mir, bevor es erschien, immer gewünscht habe: Vegane Kochbücher kamen auf, lustmachende Rezepte daraus erschienen in kurzen Zeitschriftenstrecken - und verlangten die Anschaffung von Hefeschmelz und Sojairgendwas. Das hat meine Lust, sie auszuprobieren, immer eingeschränkt und ich fragte mich, warum die Überzeugungsarbeit nicht einfach mit Rezepten beginnt, die einfach keine tierischen Produkte brauchen. Das ist schließlich auch die Grundlage der Rezepte in diesem Buch: Sie sind einfach "immer schon vegan", es müssen keine besonderen Zutaten zugekauft werden, die bei Nichtgefallen im Schrank einstauben. Die Rezepte sind es dann auch, die gemeinsam mit den appetitlichen Fotos den Wert des Buches für mich ausmachen. Den Startteil darüber, wie der Geschmack ins Essen kommt, hätte ich nicht gebraucht, er stört mich aber auch nicht. Die Aufteilung nach Jahreszeiten hingegen finde ich gelungen. Die Auswahl der Rezepte, Geschmacksrichtungen, Zutaten finde ich sehr vielfältig und dadurch ebenfalls gelungen. Es ist für jeden etwas dabei. Insgesamt ein wirklich schönes Kochbuch, dem ich es gönnen würde, wenn es sich gut verkauft!