Frisch und doch althergebracht

ladybug Avatar

Schon beim ersten Durchblättern habe ich direkt ein paar Rezepte gefunden, die ich unbedingt ausprobieren wollte und war begeistert von der schönen Aufmachung des Kochbuchs (das Papier ist schön dick und fest, der Umschlag aus Leinen und es gibt zwei hübsche Lesebändchen). Lediglich die lange Einleitung um die Geschmäcker (beispielsweise süß, scharf, bitter etc.) hätte es für mich nicht unbedingt gebraucht.

Am besten gefällt mir, dass man zwar einen thematischen Überbegriff hat, nämlich die vegane Küche (unterteilt nach Jahreszeiten), man aber davon abgesehen ein internationales Kochbuch in Händen hält, das die bunteste Mischung an Rezepten zu allen Lagen aus der ganzen Welt vereint. Hier gibt es vom Salat, über Tapas bis zur gefüllten Paprika einfach alles. Egal auf was man gerade Lust hat, man kann hier Desserts, Abendbrote oder ein Sonntagsessen finden. Diese Mischung finde ich klasse.

Dabei gibt es neben sehr exotischen Gerichten wie vietnamesischen Glücksrollen oder Kibbeh auch ganz normale Deutsche oder Österreichische Küche (Spargel zum Beispiel).

Die Rezepte selbst nehmen in der Regel eine Doppelseite mit einem großen Bild des Gerichts ein. Neben dem Titel findet sich das Herkunftsland und der Originalname, auch kleine Tipps zur Verfeinerung finden sich. Die Zutaten sind übersichtlich und auf das Rezept abgestimmt gelistet. Positiv ist auch die Unterteilung der Rezepte in die einzelnen Zubereitungsschritte, sodass man nicht lange suchen muss während man am Herd steht. Ich empfinde die Rezepte als sehr gut verständlich und einfach nach zu verfolgen. Natürlich gibt es auch hier sehr aufwendige Rezepte, die nach exotischen Zutaten verlangen. Aber man findet mindestens genauso viele einfache und schnelle Rezepte.

Für mich ein sehr schönes Kochbuch mit einer tollen Mischung aus Neu und Traditionell und das ganz ohne Fleisch.