Genial einfach

fuechslein Avatar

Veganer haben den Ruf, sich entweder nur von Gras und Steinen zu ernähren, oder aber mit nachgebastelten Ersatzprodukten, die zwar wie Würstchen Käse, Burger & Co. aussehen, aber nur aus Pappe und ekligen chemischen Zusätzen bestehen, tu ernähren. Bring zum Buffet was Leckeres mit und schreib „vegan“ ran, dann kannst Du es allein essen. ;-)

Dieses Buch räumt mit dem oben genannten Vorurteilen auf. Versammelt sind Rezepte aus aller Welt, die nicht neu erfunden wurden, weil die armen Veganer ja auch irgendwas essen müssen. Es sind altbewährte, traditionelle Rezepte, die ohne Ersatzprodukte wie Sojasahne, Tofu, oder ich-bastele-mir-mein-Fleisch-aus-Seitan-selber auskommen. Besonders gut gefällt mir die Einteilung nach Jahreszeiten, sodass man außerdem noch saisonal kochen kann.

„Aus aller Welt“ bedeutet nicht, dass statt veganer Ersatzprodukte nun exotische Zutaten verlangt werden. Kokosmilch findet man heutzutage in jedem Supermarkt, genau wie Tofu. Auch der wird verwendet, traditionell, z.B. als Einlage in der japanischen Misosuppe oder in der vietnamesischen Sommerrolle. Eventuelle Unklarheiten, die Zutaten betreffend, werden im sehr informativen Glossar am Ende des Buches ausgeräumt. Praktisch finde ich auch das (zusätzlich zum A-Z-)Register nach Zutaten. So kann ich schnell schauen, was ich mit dem was Kühl- und Küchenschrank hergeben, kochen könnte. Und wer länderbezogen kochen möchte, findet auch dafür ein Extra-Register. Viele farbige Fotos sprechen auch das Auge an und machen hungrig.

Fazit: Ein rundum gelungenes Buch für alle, die gern vegan essen oder es mal probieren wollen. 5*****