Immer schon vegan

sylviemarie Avatar

Katharina Seiser hat eine Sammlung veganer Rezepte aus aller Welt zusammengetragen. Das alleine ist noch nichts besonderes, weil wir zur Zeit ja von veganen Kochbüchern überschwemmt werden. Es hat aber doch einige Besonderheiten, die das Buch von der Masse abheben. Eingangs werden 11 Geschmacksrichungen ausführlich beschrieben und wie man sie ohne künstliche Aromastoffe herstellt. Ich hab zum ersten Mal den Ausdruck "Umami" gelesen, was "würzig, intensiv" bedeutet - wieder was gelernt ;-)
Der Rezeptteil ist in fünf Kapitel unterteilt - Frühling, Sommer, Herbst, Winter und Jederzeit. Damit hat mans schon mal leicht, wenn man saisonal kochen möchte. Der nächste große Pluspunkt ist, dass man praktisch sofort loslegen kann. Man braucht natürlich gelegentlich Zutaten, die man extra kaufen muß, aber es sind auch etliche Rezepte dabei, die man nachkochen kann, wenn man eine gut sortierte Standardspeiskammer hat. D.h. man braucht keine Spezialzutaten, wie Nußmus und dergleichen, die anderswo so angepriesen werden und die man nur in Spezialläden kaufen kann. Hier braucht man Obst, Gemüse, Kräuter, ein bissl was dazu und das wars dann auch schon beinahe. Und so sollte es auch sein.
Ein liebevoll gestaltetes und klug aufgebautes Buch, das auch für Nicht-Veganer sicher eine Bereicherung ist.