Immer schon vegan

feder Avatar

Das Buch „Immer schon vegan“ von Katharina Seiser macht vom Umschlag her einen sehr wertigen Eindruck. Das Design ist in grün und gelb sehr ansprechend gestaltet und die Lesebändchen in zweifacher Anzahl erleichtern einem das Nachkochen im Alltag und sie sind ein nettes, simples Extra. Als weiteres Extra gibt es ein Poster auf dem Zutaten nach Jahreszeiten geordnet aufgeschrieben sind. So kann man bei Bedarf eine Übersicht in der Küche aufhängen und hat immer einen guten Überblick was gerade Saison hat. Das Inhaltsverzeichnis finde ich mit der Unterteilung in Jahreszeiten sehr praktisch und bin generell von der Ordnung im Buch angetan. Zuerst kommen ein paar informative Seiten über verschiedene Geschmäcker. Diese wird man sicher nicht vor jedem Kochen noch mal nachlesen, aber es ist interessant sich mal näher damit zu beschäftigen und ich habe Neues gelernt. Danach gehen die Rezepte los und man ärgert sich schon fast ein wenig, dass gerade Winter ist – denn die Rezepte für Sommer & Co. Sehen auch sehr ansprechend aus und ich freue mich schon das ein oder andere bald ausprobieren zu können. Mein Augenmerk lag aber nun erstmal auf den Winter-Rezepten bzw. auf den Rezepten für immer, was ich als zusätzliche Kategorie sehr gut finde. Bei den Rezepten werden viele alltägliche Zutaten genutzt, aber auch spezielle Zutaten, die den Rezepten ihren typischen Geschmack geben und ihrer Herkunft entsprechen. Da ich viele der spezielleren Zutaten noch nie gehört hatte, war das Glossar eine große Hilfe und ich habe interessiert die neuen Zutaten und ihre Eigenschaften nachgelesen. Ein Rezept streng nach der Zutatenliste konnte ich leider noch nicht ausprobieren, da mir noch die ein oder andere Zutat fehlt, aber ich habe bereits eine Liste angefertigt mit den Gerichten, die ich als Erstes genau nach Rezept probieren möchte und welche Zutaten mir noch fehlen. Ich freue mich darauf die Rezepte auszuprobieren und das Buch im Verlauf der Jahreszeiten immer wieder als Inspiration zu nutzen.