Immer schon vegan - Traditionelle Küche ohne Ersatzstoffe

evelyn Avatar

Das Buch besticht nicht nur durch seinen hochwertigen Hardcovereinband und die praktischen Lesebändel, sondern auch durch die liebevolle Gestaltung und Bebilderung im Buchinneren. Weiterhin fällt es durch eine sinnvolle Gliederung der Rezepte nach Jahreszeiten, kalten, warmen und süßen Speisen auf. Die Rezepte selbst sind ebenfalls übersichtlich gegliedert. Neben der obligatorischen Zutatenliste und der detailierten Beschreibung der Zubereitung erhält man noch Hinweise aus welchem Ursprungsland das Rezept stammt, Erläuterungen zu unbekannteren Lebensmitteln und Variationsmöglichkeiten des Rezeptes falls eine Zutat nicht nach dem Geschmack des Koches bzw. der Köchin oder im Lebensmittelladen nicht erhältlich ist. Positiv übersrascht war ich, dass die Rezepte sehr vielfältig sind, sich die Zutaten leicht beschaffen lassen und keine speziellen Getreidemühlen oder ähnliches erforderlich sind. Erfreulich für mich als Allergiker ist auch, dass es hier Rezepte gibt die ohne Nüsse auskommen bzw. bei denen man die Nüsse jederzeit weglassen kann. In den meisten vegetarischen Kochbüchern ist jedes zweite Rezept mit Nüssen als Geschmacksträger verfeinert.
Abschließend lässt sich sagen, dass dieses vegane Kochbuch der ideale Einstieg in eine vegetarisch-vegan orientierte Küche sein kann, denn hier wird auf Praktikabilität geachtet und auf den erhobenen Zeigefinger verzichtet.