Kulinarische Weltreise

bookworm_ Avatar

Zuallererst: ich freue mich immer noch, dass ich zu denen gehöre, die das Buch vorablesen durften. Danke noch mal an dieser Stelle.

Fangen wir bei der Aufmachung an. "Immer schon vegan" kommt in einem sehr wertigen Leineneinband daher, die Farben finde ich ebenso gut gewählt. Ein kleines Plus sind die Bändchen, die als Lesezeichen dienen. Dass es gleich 2 sind, ist noch besser ;)

Das Buch hat meinen Eindruck aus der LP fast vollständig bestätigt. Die Einführung durch Frau Seiser ist toll und die Abschnitte zu den Sinneseindrücken interessant. Auch die Einteilung nach Jahreszeiten ist stimmig und regt dazu an eher saisonal einzukaufen.

Die meisten Rezepte im Buch klingen sehr lecker und treffen voll meinen Geschmack. Ich habe bisher viermal daraus gekocht: Die Piroggen mit Pilz-Sauerkraut-Füllung, die Frühlingszwiebel-Fladen, und den Erdnusseintopf gleich zweimal weil er sehr lecker ist und schnell geht. So komme ich auch schon zum kleinen Manko...einige Gerichte erscheinen mir doch ziemlich aufwendig und sind eher fürs Wochenende geeignet, wenn man viel Zeit oder auch viel Lust hat zu Kochen. So auch die Piroggen und die Fladen - beides sehr lecker, aber auch aufwendig.

Wie einige andere hier bin ich auch noch auf das Problem gestoßen, dass viele Gerichte sehr lecker klingen, ich die Gewürze aber teilweise nicht kenne. Und extra in den Asialaden, um mir Gewürze zu holen, die ich für 1-2 Gerichte brauche ist auch blöd. V.a. wenn ich nicht weiß, wofür ich sie danach noch verwenden kann. Aber da werde ich mich noch schlau machen. Asant z.B. gab es nicht mal im Asialaden und die Frau dort musste es erstmal googeln!!

Insgesamt ein sehr gelungenes Kochbuch, das auch Leuten, die sich kaum pflanzlich ernähren, diese Ernährung schmackhaft machen sollte.

(Was mir gar nicht gefallen hat war der Geruch des Buches beim Blättern. Es riecht extrem chemisch und das scheint auch nicht so schnell zu verfliegen. Aber dafür kann ja die Autorin nichts.)