vegan ganz einfach

karina keks Avatar

Dieses wunderschöne Kochbuch hat selbst mich als "Teilzeit-"Veganerin überzeugt! Weil wir als fünfköpfige Familie wenigstens ab und zu unseren Fleischkonsum reduzieren wollen, bin ich immer auf der Suche nach schmackhaften Alternativen. Umso mehr hab ich mich über dieses tolle Buch gefreut!

Schon der gelb-grüne griffige Leineneinband ist herrlich! Sehr hochwertig fühlen sich auch die Blätter an, außerdem gibt es für fast jedes Rezept ein extra Bild, welches auch noch ausgesprochen schön fotografiert ist. Die Autorin hat sich sehr sehr viel akribische Arbeit gemacht, beginnend mit dem Vorwort in dem sie erklärt wie sich zu der Idee gekommen ist ein veganes Kochbuch zu schreiben, mit Rezepten aus aller Welt die ohne Zusätze auskommen.

Sehr ausführlich wendet sie Frau Seiser dem Thema zu, wie der Geschmack ins Essen kommt. Diese Seiten habe ich verschlungen, weil mir sehr viele Tricks verraten wurden. Manchmal kreiert man als Hobbyköchin gerne ein eigenes Gericht, merkt dann das irgendwas noch fehlt, kommt aber nicht darauf. Sehr einfühlsam und mit praktischen Tipps erklärt die Autorin auf diesen Seiten wie dem abzuhelfen ist. Unter der Rubrik würzig zum Beispiel verrät Frau Seiser, dass sie Pilzpulver gerne verwendet um Gerichten ein würzige Tiefe zu verleihen. Seitdem perfektioniere ich auch meine Soßen mit diesem kleinen Extra und voila! eine wirklich "runder" Geschmack zeichnet sich ab.

Über 70 Rezepte aus 20 verschiedenen Ländern sind eine köstliche Auswahl und überaus hilfreich aufgeteilt in die vier Jahreszeiten und in Jederzeit. Bei jedem Rezept steht das traditionelle Herkunftsland, eine schöne Zutatenliste seitlich ist übersichtlich aufgeteilt in eventuelle verschiedene Sachen wie Soße etc.
Am Allerbesten gefallen mir die Tipps und Varianten zu jedem einzelnen Rezept!! Vor allem die Tipps sind tatsächlich praktisch, hilfreich, sehr fantasievoll. Dabei hab ich allerhand gelernt.

In diesem Kochbuch sind viele exotische Rezepte aus Ländern in denen ich noch nie war. Manche dagegen sind recht "heimatnah" aus Österreich, Italien, Österreich. Verblüfft war ich zum Beispiel über den Käferbohnensalat mit einem Hauch Ingwer. Die Variante mit Meerrettich statt Ingwer findet mein Mann genial. Nicht alle Rezepte kommen ohne Tofu aus, allerdings sind wirklich die allerallermeisten köstlichen Rezept in der Tat nur mit Pflanzen, Kräutern, Wurzeln etc. Alle Zutaten aus den Rezepten, die ich bis jetzt nachgekocht habe, waren recht einfach aufzutreiben. Genial einfach sozusagen. Einfach genial vegan.
Besonders hervorheben möchte ich dass die Zubereitung sehr genau und detailliert beschrieben ist. Sogar meine Tochter als nicht so erfahrene Köchin kam gut zurecht. Und wie gesagt die Tipps.....
Aus diesem Riesenfundus an Rezepten ist echt für jeden und jeden Geschmack etwas dabei. Der stolze Preis von 25 Euro ist echt gerechtfertigt, hatte ich doch dieses Buch seit ich es habe erstaunlich oft in Gebrauch, weil ich immer wieder etwas entdeckte, das ich unbedingt ausprobieren wollte. Die Gerichte sind bei meiner Familie auch noch sehr gut angekommen. Dass das Fleisch an diesem Tag "fehlte", war glatt vergessen, so köstlich war zum Beispiel auf Seite 96 das Rezept Fischduft-Auberginen.

So viel hab ich schon lange nicht mehr geschrieben über ein Buch - zeigt wohl wie begeistert ich von diesem wunderwundervollen Kochbuch bin.
Mein Fazit: Sehr zu empfehlen, Note 1 mit Stern, auch für Nicht-Veganer geeignet.