Vegan und naturnah

smilingkatinka Avatar

Vorab: ich lebe nicht vegan obwohl ich großer Tierfreund bin, achte aber auf die Herkunft meines Fleisches. Denn wenn nurnoch Menschen, denen Tiere egal sind, Fleisch essen, müssen immer mehr Biobauern ihren Hof aufgeben, da sie ihn schlichtweg nicht unterhalten können. Daher bin ich nicht der typische Leser eines veganen Kochbuches. Da es bei uns aber nur selten Fleisch gibt, sind wir stets auf der Suche nach guten vegetarischen und veganen Rezepten, was uns dann doch wieder zum Klientel dieses Buches macht. Denn während in den meisten veganen Rezepten Zutaten verwendet werden, die mit natürlicher Ernährung überhaupt nichts zu tun haben und von Chemie nur so strotzen, handelt es sich hier um eine Sammlung traditioneller Rezepte aus aller Welt.

Eingeleitet wird das edel anmutende Hardcoverbuch mit Stoffeinband durch eine Vorstellung der unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und wie diese durch einfache Lebensmittel erschaffen werden können. Dieses Kapitel lohnt sich immer, wenn man das Gefühl hat, dass irgendwas im Essen fehlt, man aber einfach nicht drauf kommt, wie man es hinbekommt. Die Rezepte an sich sind nach den Jahreszeiten und in das Kapitel Jederzeit aufgeteilt. Zu jeder Jahreszeit finden sich 14-15 Rezepte, deren Zubereitung einfach und verständlich beschrieben ist. Die Bilder machen großen Appetit und schon beim Durchblättern möchte man am liebsten loskochen. Ich habe schon einige Rezepte nachgekocht, die mir auch ausnahmslos gut gelungen sind und deren Geschmack auch sehr an Urlaub in den entsprechenden Ländern erinnerte. Das syrische Gericht erinnerte mich zB stark an die Gerichte, die meine syrische Freundin des Öfteren servierte.

Abgerundet wird das Buch durch ein schönes Poster mit Saisonkalender.

Ein wirklich tolles Kochbuch, welches sicherlich in jede Küche noch frische Akzente zu setzen vermag.