Vegane Küche

mariam Avatar

Katharina Seisers Kochbuch "Immer schon vegan" eignet sich hervorragend für jeden, der sich an diese Küche herantastet.
Das Buch ist in drei übersichtliche Teile gegliedert. Zuerst widmet sich die Autorin in 11 Kapiteln der Frage, wie der Geschmack in unser Essen kommt: süß, würzig, duftig, salzig, bitter, sauer, knusprig/ weich usw. Sie stellt Gewürze vor und deren Wirkung. Sie stellt Zubereitungsarten vor und was wir mit diesen erreichen können. Im Hauptteil des Buches stehen viele interessante Rezepte, geordnet nach den 4 Jahreszeiten und jeweils gegliedert in kalt, warm und süß. Da wird auch klar, dass das Buch zu Recht den Untertitel "Traditionelle Rezepte aus aller Welt" trägt.
Vor allem in der arabischen Welt gibt es viele köstliche vegane Rezepte, aber auch der asiatische Raum, Afrika und Europa sind vertreten.
Zuletzt gibt es noch Tipps für den Einkauf und ein Glossar, das Informationen über Zutaten enthält, die mancher Köchin, manchem Koch noch fremd vorkommen mögen. Das Besondere an dem Buch ist, dass man aber meistens mit vielen einfachen Zutaten auskommt. Es braucht keine besonderen Ersatzstoffe - aus Gemüse, Obst, Getreide lassen sich viele köstliche Gerichte zaubern.
Das Buch ist wunderbar illustriert, die Rezepte sind einfach erklärt und die Gerichte gelingen und schmecken!