Vegane Küche - Einfach lecker!

kleinerdrache Avatar

Ich habe mich sehr darüber gefreut das Buch „Immer schon vegan. Traditionelle Rezepte aus aller Welt“ von Katharina Seiser vorablesen zu können. Gleich beim Auspacken wurde ich dann schon wieder positiv überrascht. Das Buch hat einen tollen leinenartigen Einband. Wie praktisch er wirklich in Küche ist, wo es ja auch schon mal was kleckert, ist dahingestellt, aber mir gefällt es. Auch das Format finde ich toll und praktisch für ein Kochbuch. Gleiches gilt auch für die beiden Lesebändchen, farblich passend in grün und gelb gestaltet. Ein praktisches Detail für das schnelle wiederfinden von Rezepten.
Auch im Buch selbst hat sich der gute Eindruck bestätigt. Die Aufteilung und das Design gefallen mir gut. Der informative Teil über die Geschmacksrichtungen und wie sie ins Essen kommen ist interessant gestaltet und hat genau die richtige länge für ein Kochbuch. Die Aufteilung nach Jahreszeiten finde ich auch praktisch und auch die Nennung der Herkunftsländer finde ich interessant. Besonders gefreut habe ich mich über die libanesischen Rezepte, da libanesische Küche zu meinen Favoriten zählt. Teilweise werden außergewöhnliche Zutaten gelistet die bestimmt nicht überall leicht zu finden sind. Da es traditionelle Rezepte aus den verschiedensten Ländern sind ist es durchausverständlich, aber ich denke man sie auch gut ersetzen und streichen ohne den Geschmack großartig zu beeinflussen.
Die Fotos sind qualitativ hochwertig, geschmackvoll und verleiten einen direkt zum Nachkochen. Ein kleiner Kritikpunkt von mir ist das es nicht zu jedem Rezept ein Foto gibt. Gerade bei ausgefallenen Rezepten kann man sich mit Fotos doch leichter etwas darunter vorstellen. In Kochbüchern lasse ich mich auch hauptsächlich von den Fotos verleiten etwas nach zu kochen.
Bis jetzt habe ich nur den griechischen Safrankürbishefezopf ausprobiert. Dieses war sehr einfach und schnell nach zu machen und das Ergebnis war total luftig und geschmackvoll. Eine außergewöhnliche Geschmackskombination mit Kürbis, Safran, Vanille und Orange, die mir und der ganzen Familie sehr gut geschmeckt hat.
Was mir auch gut gefallen hat sind die kleinen Hinweise und Notizen unter den Rezepten. Auch dass das Buch ohne Ersatzprodukte auskommt gefällt mir, das ist es etwas das mich bis jetzt davon abgehalten hat mich mehr mit veganen Rezepten zu beschäftigen.
Das Buch hat mich durch und durch begeistert. Es ist mit sehr viel Liebe zum Detail und zum Kochen entstanden. Ich freue mich, dass es meine Kochbuchsammlung bereichert und dass es mir bestimmt noch zu vielen Genussmomenten in der Küche verhelfen wird.