Vegane Schätze aus aller Welt - grandios!

swansea Avatar

Das Buch veganer traditioneller Rezepte aus aller Welt ist in einem grün-gelben wunderschön gestalteten Stoffcover 2015 im Christian Brandstätter Verlag, Wien, erschienen.
Es handelt sich um ein sehr schönes und übersichtlich erstelltes Kochbuch für Liebhaber der veganen Küche, die hier ohne Ersatzprodukte auskommt und dessen Rezepte gut zuzubereiten sind. Abgerundet wird das auch für's Auge sehr ansprechende Rezeptbuch mit wunderbaren Fotos von Vanessa Maas.
Es beinhaltet ein Vorwort und eine Inhaltsangabe, die die 4 Jahreszeiten (und speziell dafür tolle vegane Rezepte) sowie ein "jederzeit"-Teil umfasst; darin sind Kalt- und Warmspeisen sowie Rezepte für Süßes jeweils enthalten und gut untergliedert. Auch die Symbole für die Zubereitung sind vorn erklärt, was ich als sehr hilfreich fand.
Nach den über 70 veganen Rezepten lässt die Autorin zum Schluss noch Tipps zu Einkauf und Küche, ein Glossar und ein Register sowie einen Literaturanhang folgen, was mir auch sehr positiv aufgefallen ist. Richtig klasse fand ich auch das beiliegende Poster, auf dem zu sehen ist, welches Gemüse und welche Früchte in den verschiedenen Jahreszeiten erhältlich sind und den Speiseplan vorrangig füllen sollten (aus der Ernährungslehre ist bekannt, dass der Mensch jahreszeitlich geerntete Früchte, Gemüse und Pflanzen essen sollte, was einer gesunden und auch natürlichen Ernährung entspricht). Diesem Grundmuster folgt dieses Buch.
Meine Meinung:
Besonders beeinderuckt war ich von den Seiten am Buchanfang "Wie der Geschmack ins Essen kommt" - von süß, sauer, scharf, würzig, salzig, bitter bis zu duftig und umami). Jeder Geschmacksform ist eine informative Seite gewidmet, die ich so noch in keinem anderen Koch- und Rezeptbuch fand! Die Rezepte selbst sind sehr gut beschrieben (und bebildert), so dass einem das Wasser im Munde zusammenläuft.
Wir probierten (bisher) einige Rezeptideen aus und sind z.B. von dem Safran-Reispudding mit Rosenwasser (Persien), der scharfen Karottencreme (Tunesien), dem Gemüsecurry mit Kichererbsensce. (Indien/Pakistan) und dem Orangensalat mit Zimt und Orangenblütenwasser (Marokko) mehr als begeistert! Auch die Tipps auf der jeweiligen Rezeptseite (unten) sind famos und fanden unseren Beifall!
Fazit:
Ein überaus schön und liebevoll gestaltetes veganes Kochbuch mit gut umsetzbaren internationalen Rezeptideen, das Veganern und solchen, die es noch werden - oder die vegane Küche ausprobieren wollen - absolut zu empfehlen ist! Von mir/uns gibt es daher 5 Sterne und 95 Punkte auf der Werteskala der "Kochbuch-Couch" (Buch wird hoffentlich noch dort aufgenommen!)