Veganes Kochbuch

jaq Avatar

In dem Kochbuch "Immer schon vegan" werden Vegane Gerichte aus 20 Ländern präsentiert die immer schon vegan waren.
Zu beginn des Buches schreibt Katharina Seiser über den Geschmack und wie er ins essen kommt.
Die Rezepte sind in 5 Kategorien unterteil, da den 4 Jahreszeiten und die fünfte für "Jederzeit". Am ende des Buches ist noch ein Glossar in dem noch ein paar begriffe erklärt werden.

Die Bilder zu den Gerichten sind sehr schön gemacht und machen Lust auf Kochen. Leider gibt es aber nicht zu jedem Rezept ein Bild was ich persönlich sehr schade finde, weil ich mich oft auch an den Bildern orientiere bevor ich mir ein Rezept genauer anschaue. Auch sind nicht alle Gerichte einfach spontan zum nachkochen geeignet, dadurch das die Rezepte aus 20 Länder kommen braucht man teilweise Zutaten die man nicht im normalen Haushalt hat und auch nicht unbedingt in jedem Supermarkt findet und wenn man dann nicht durch Zufalle ein gut sortieren Bioladen oder Asia-Shop in der nähe hat kann das schon mal schwierig werden.
Bei jedem Rezept gibt es immer ein Fußnote mit eine Tipp oder einer Variante oder beide. Hier gibt die Autorin Vorschläge zu Zubereitung, zu Zutaten, Aufbewahrung, Serviervorschläge, passenden Beilagen oder was man durch andere Zutaten ersetzen kann.

Die Aufmachung des Buches ist sehr ansprechend und der Einband ist sehr hochwertig.

Wer also kein Problem hat sich auf die suche nach den ein oder anderen Zutaten zu machen und gerne Vegan ist, ist hier vollkommen richtig. Wer es aber gerne einfach und mit wenig aufwand will der sollte sich das Buch lieber einmal genauer in der Buchhandlung anschauen.