Immer wieder das Meer

leseratte65 Avatar

Das Buch beginnt „ Heute heirate ich Alessandro Lang, den berühmten italienischen Dichter“. Wer hier heiratet erfahren wir nicht.
Toskana 1984. Roberta Alessi 18 Jahre hat noch zwei Schwestern. Lucia 16 Jahre und Nannina 8 Jahre. Roberta ist mit ihrem Verlobten Marcello in Italien unterwegs. Sie wollten sich alte Kirchen anschauen. Leider ist Marcello krank geworden und muss in der Pension bleiben. Roberta ist also alleine unterwegs und lernt auf ihrer Tour Alessandro Lang kennen. Sie ist sofort von ihm gefangen. Als ihre Wege sich wieder trennen sagt er wir sehen uns in Florenz wieder. Roberta versteht nicht wie er das meint da sie sich nicht verabredet haben. Als sie wieder in der Pension zurück ist geht es Marcello sehr schlecht und er muss ins Krankenhaus. Einige Tage später wird er von einem Krankenwagen nach Hause gebracht, Roberta soll ihm mit dem Auto folgen. Auf der Fahrt hat sie immer das Schild Piombino ihre Heimatstadt und das Schild Florenz vor Augen. Sie kann nicht nach Hause, sie muss unbedingt nach Florenz um Alessandro wieder zu sehen. Und tatsächlich treffen sie sich. Dann ist ein Sprung. Roberta fängt mit dem Medizinstudium an. Ihr Vater fährt sie nach Siena. Das Auto ist bis unter das Dach voll beladen. Ihre Schwestern verabschieden sich von ihr, Marcello fehlt. Ihm hat sie nach Florenz einen Brief geschrieben in dem sie ihm mitteilt, dass sie sich verliebt hat. Seid dem hat sie ihn nicht mehr gesehen. In der Zeit dazwischen will Lucia alles über Alessandro wissen. Ob er besser küsst als Marcello, ob sie ihn wieder sieht. Abends kommt Roberta in Siena an. Hier endet die LP „ Immer wieder das Meer“ von Nataša Dragnić. Es ist ein sehr schönes Buch. Es ist sehr schön geschrieben. Immer wenn Alessandro redet ist alles sehr bildlich beschrieben. Es tropft wie man so schön sagt Schmalz aus seinen Sätzen. Mal sehen welche der Schwestern nun dann mit Alessandro die Ehe eingehen darf. Das Cover mit dem tollen blauen Meer passt ganz super zu dem Ort des Geschehens.