Italienische Romanzen

sweetaddict Avatar

Die 18-jährige Roberta ist mit ihrem Verlobten Marcello in Italien unterwegs um sich verschiedene Kunstwerke anzuschauen. Eigentlich hat die angehende Medizinstudentin darauf nicht besonders viel Lust, fährt aber ihrem Freund zuliebe mit. Kurz vor Florenz erkrankt Marcello schwer und bleibt mit Fieber in der Pension zurück. Roberta macht sich allein auf den Weg und lernt den geschichtlich interessierten Alessandro Lang kennen.
Über Umwege werden sie ein Paar, der Verlobte Marcello bleibt auf der Strecke und Roberta beginnt wie geplant ihr Medizinstudium in Siena.
Doch so einfach wie es zunächst scheint endet die Geschichte nicht. Roberta und ihre Schwestern Lucia und Nannia werden erwachsen und haben alle ein Auge auf Alessandro geworfen. Für welches der Mädchen wird er sich entscheiden?

Durch den Schreibstil von Natasa Dragnic entsteht eine Atmosphäre des sommerlichen Italiens, die zum Träumen einläd. Dennoch scheint hinter dem Buch eine dramatische Familiengeschichte zu stecken, von der man auf den ersten Seiten nur sehr wenig erahnen kann. Ich bin jedoch schnell in einen regelrechten Lesefluss geraten und könnte mir vorstellen, dass das Buch noch einige Überraschungen bereit hält.