Wo die Liebe hinfällt...

botte05 Avatar

In der Leseprobe lerne ich Roberta Alessi, 18, angehende Medizinstudentin kennen, die mit ihrem Verlobten Marcello in der Toskana unterwegs ist, Kunstschätze gucken. Marcello ist krank geworden, so dass Roberta heute allein unterwegs ist. Sie lernt den Dichter Alessandro Lang kennen und verliebt sich direkt in ihn. In Florenz trifft sie Alessandro mehr oder weniger zufällig wieder.

Roberta trennt sich von Marcello, geht für ihr Studium nach Sienna und pflegt telefonischen Kontakt zu Alessandro.

Mir als Leser erscheint zu diesem Zeitpunkt die potentielle weitere Handlung – voreingenommen – vor Augen, welche sich aber nicht mit der Buchbeschreibung in Einklang bringen lässt. Die beiden Schwestern von Roberta werden Alessandro ebenfalls – losgelöst vom Familienverbund – begegnen und eine der drei Schwestern wird ihn am Ende auch heiraten.

Die LP ist leicht zu lesen und die Handlung gut zu verfolgen. Die Vermutung, es handele sich um eine simple Liebesgeschichte, wird durch die Buchbeschreibung negiert, welche dem weiteren möglichen Verlauf der Handlung eine Tiefe hinzufügt. Letztendlich wird es wohl eher um das Verhältnis der Schwestern untereinander und in der Liebe zu Alessandro gegeneinander gehen. Und das wird mutmaßlich nicht ganz reibungslos verlaufen können.