Düstere Welt

kindder80er Avatar

Lara und andere Kinder der Stadt verdienen für sich und ihre Familien durch "toshen" etwas dazu. Sie suchen in Abwasserkanälen und Tunneln nach verlorengegangen Dingen, die noch etwas wert sein könnten. Eigentlich sind die Kanäle in verschiedene Hoheitsgebiete eingeteilt, aber natürlich werden rivalisierende Gangs dabei auch übergriffig.

So findet sich Lara zusammen mit Joe, dem sie bei so einem Übergriff helfen wollte, in einer ausweglosen Situation wieder, bei der ihr unerwartet ein hölzernes Medaillon hilft.

Währenddessen vollzieht Mrs Hester, die Magierin des Königs, einen recht eigenwilligen Verjüngungszauber, der wirklich gruselig beschrieben wird. So ähnlich habe ich das zwar schonmal in einem Film gesehen, aber das tat der Spannung keinen Abbruch.

Was Lara gefunden hat, ruft ziemlich schnell einen Dschinn auf den Plan. Dass Dschinns eigentlich nicht die gutmütigen Geister sind, als die sie oft dargestellt werden, ist jedem Fantasyfan bekannt. Er will um jeden Preis seine Freiheit wieder und nur Lara scheint ihm dabei noch im Weg zu stehen.

Der Autor hat eine ganz besonders düstere Welt geschaffen und ich bin gespannt warum Mrs Hester diese Welt noch düsterer haben will. Der Schreibstil ist einprägsam und bildhaft.