Endlich Mal wieder ein richtig guter Fantasy Titel

tänja_radi Avatar

In dieses Buch habe ich mich schon nach den ersten Seiten verliebt. Der Schreibstil ist großartig. Er passt perfekt zu dieser Geschichte. Ich wurde direkt in die Welt rund um Lara Fox gezogen. Trotz vieler Perspektivwechsel und einer Menge Charaktere konnte ich spielend leicht folgen.

Lara Fox ist eine sympathische Protagonistin und Mrs Hester die perfekte Antagonistin. Auch die Nebencharaktere sind einprägsam und ziehen Sympathien auf sich. MacKenzie schreibt seine Figuren sehr empathisch. Das macht die Geschichte extrem glaubwürdig und führt zu überraschenden Wendungen. Niemals hatte ich voraus geahnt, welche Persönlichkeiten mich zum Ende des Buches berühren und welche Schicksale dahinter stecken.

Das Setting ist sehr düster. Die Figuren handeln mitunter sehr brutal. Die Spannung sorgte dafür, dass ich so mitgezogen würde, dass es auf mich nicht bedrückend wirkte. Trotzdem verwundert es mich, dass die Altersempfehlung ab elf ist. Als Jugendbuch kann es für mich nur unter die Kategorie Horror fallen. Und ich weiß nicht, ob es viele elfjährige Horrorliebhaber*innen gibt. Vielleicht ist es in diesem Alter eher ein Buch, das gemeinsam gelesen werden sollte.

Kurz vor Schluss erinnert es etwas an Harry Potter, das mag aber auch an Ähnlichkeiten im Schicksal der Jugendlichen liegen. Zum Ende wird es dann richtig gehend episch. Mir hat das sehr gut gefallen.

Ich gehe davon Haus, dass es sich hierbei um einen Reihenauftakt handelt. Gleichzeitig ist es aber auch eine abgeschlossene Geschichte. Auch ein Punkt der mir gut gefällt. Durch einen Cliffhanger fühle ich mich oft an Bücher gebunden, obwohl mich die Geschichte gar nicht so überzeugt hat. Dieses Reihe werde ich weiter verfolgen, weil "Immernacht" ein Buch ist, dass mich begeistert hat. Ich bin direkt Fan vom Schreibstil des Autors geworden und will unbedingt mehr von ihm lesen.