Spannender Fantasyschmöker mit cleverem Magiesystem

berit.blaubaer Avatar

Larabelle "Lara" Fox ist Waise und bestreitet ihr raues Leben in den Armenvierteln von King's Haven als Tosherin: Sie sucht nach wertvollen Gegenständen in den Untiefen der Kanalisation, um diese schließlich zu Geld zu machen. Und sie ist verdammt gut in ihrem Job. Doch eines Tages fischt sie ein Holzkästchen aus dem Abwasser, anfangs nicht ahnend, das es einen mächtigen Zauber enthält, den Mrs Hester, die böse Magierin und Beraterin des Königs, sucht um das gesamte Reich in die ewige Dunkelheit, die Immernacht, stürzen zu können. Dafür hat sie einen Dschinn losgeschickt, Schattenjack, der sich Lara sogleich an die Fersen heftet.

Dies war wirklich mal eine innovative Fantasylektüre. Ich mochte das Magiesystem wirklich sehr - nicht zuletzt die aufmachung und Gebrauchsweise von Zauberstäben -ich will nicht zu viel vorweg nehmen, aber das hatte richtig was! Im Setting an sich konnte ich mich auch sehr schnell wiederfinden - sei es in den dunklen Gassen über- und unter Tage- von King's Haven oder schließlich im geheimnisvollen und magischen Westerly Haven. Jugendbuch gemäß war die Handlung einigermaßen einfach: Eine Antagonist*innen und ihre Handlanger*innen mit einem perfiden Plan und auf der anderen Seite die Guten, die sich dem entgegenstellen. Dennoch wartete die Geschichte mit einigen Plottwists auf und nicht zuletzt mit durchaus unheimlichen bis grausamen Szenen, die für mich die Spannungskurve enorm zum Positiven beeinflusst haben. An manchen Stellen jedoch fehlte es mir -plot und teilweise auch character building-technisch manchmal etwas an Tiefe. Es fühlte sich so an, als wäre einiges nich nicht zu Ende erzählt und wer weiß, vielleicht gibt es ja auch irgendwann mal eine Fortsetzung. Ich würde mich freuen!