Tolles Fantasyepos im Miniformat

thirteentwoseven Avatar

Es ist nicht zu fassen, was für ein Feuerwerk an Ideen und Fantasie Ross MacKenzie da auf nur 350 Seiten geschaffen hat. Die Geschichte ist ein spannendes Fantasieepos im Miniformat und hätte Potential für mehrere Bände oder auch eine Verfilmung.

Wie bei allen guten Fantasywerken geht es um nichts Geringeres als die Rettung der Welt, die von der teuflischen Mrs. Hester, der ewig dunklen Immernacht und ihren "bemalten" Blutchergen bedroht wird. Ausgerechnet die kleine Larabelle Fox, die als Tosherin in Abwasserkanälen nach Geld und anderen Wertgegenständen sucht, spielt die entscheidende Schlüsselrolle. Zusammen mit ihren Freunden Joe Littlefood, dem weißen Magierjungen Doppelacht und der Hexenkönigin steht ihr ein erbarmungsloser Kampf mit den bösen Mächten bevor.

Dabei geht es wirklich nicht zimperlich zu. Das Böse mordet, schlachtet ab und saugt die Seele aus. Die jungen Helden werden immer wieder auf die Probe gestellt, gegenüber dem Feind, vermeintlichen Freunden und auch sich selbst. Ähnlich wie in "Herr der Ringe" oder "Harry Potter". Doch anders, - in einer völlig neu geschaffen Fantasywelt.

Fazit: Das Buch liest sich schnell weg, ist spannend geschrieben und eröffnet eine wirklich neue Welt. Figuren und Handlung sind fantasievoll und unverbraucht. Allerdings sind sie mir an etlichen Stellen nicht tief genug beschrieben und zu flüchtig. Larabelle, Joe und Doppelacht hätten dem Leser noch viel mehr ans Herz wachsen können und müssen. Auch tauchen andere wichtige Personen und Begebenheiten auf, die eine ausführlichere Darstellung verdient hätten. Deshalb gebe ich auch nur 4 von 5 Sternen.

Das Buch ist geeignet für ältere Jugendliche ( 11 Jahre halte ich für etwas zu jung) und alle Erwachsene, die Fantasy mögen. Meine Empfehlung hat es.