Der Schwarm - reloaded?

buch-haltung Avatar

Kaum erscheint ein neuer Öko-Katastrophen-Endzeit-Thriller, so muss er sich unweigerlich mit "Der Schwarm" von Frank Schätzing messen lassen, sei er auch noch so gut.

Der hier vorliegende Roman "Impact" von Bernd Steinhardt kann den Vergleich, was das packende Leseerlebnis angeht, mühelos bestehen. Schon der mysteriöse Prolog über den Tod Nathan Coles stimmt den Leser auf das Folgende ein und man harrt gebannt der Dinge, die da kommen werden.

Förmlich dabei wähnt man sich im eisigen Sound, den Hank Hansen und Jon Foster mit einem Boot befahren und auch die Szene im Raumgleiter ist plastisch beschrieben. Mir erschien die auftretende Kälte als beinahe haptisch erlebbar und insgesamt ist der Inhalt handwerklich solide gelungen!

Zwar stehen die einzelnen Episoden zu Beginn des Buches etwas unverbunden im Raum, doch schon bald erkennt der Leser, dass zwischen dem Prolog und der spontanen Rettungsaktion von Hansen und Cole eine Verbindung bestehen muss. Auch gefällt mir, dass der Autor nicht an Action spart und sich die Lektüre somit flüssig lesen lässt.

Ein deutscher Öko-Thriller, der in einer Liga mit Frank Schätzing und Thomas Thiemeyer spielt!

Bücher sind wie Schiffe, die das Meer der Zeit durchsegeln (Francis Bacon)