Packender Öko-Thriller

irismaria Avatar

Ich liebe Öko- und Wissenschaftsthriller, daher hat mich die Leseprobe aus Impacht von Bernd Steinhardt sehr neugierig gemacht. Schon das Cover spricht mich an, erinnert etwas an "Der Schwarm" und ich vermute, das Buch geht auch etwas in diese Richtung: Action, ein bißchen Science Fiction, skrupellose Wissenschafter und tapfere Helden, die ihnen entgegen treten.

Zum Inhalt: Zu Beginn der Leseprobe begleitet der Leser den Reporter Jon Foster und dessen Onkel Hansen auf eine Schiffsfahrt im eisigen Meer bei Neuseeland, wo das Klima verrückt spielt. Foster will zum eigenbrödlerischen Wissenschaftler Cole, anscheinend sind hier unglaubliche Dinge geschehen. Foster hofft auf eine Riesenstory, muss aber erstmal mit dem Schneesturm fertig werden. Szenenwechsel: Albin Olsen ist mit seinem Camper in Neuseelandunterwegs. Er lebt wie ein Einsiedler und misst Radiowellen. Außerirdische (?) werden auf ihn aufmerksam und vernichten seinen Wagen, er kann gerade noch entkommen.

Spannend und flüssig geschrieben ist die Leseprobe allemal. Wie sich die noch etwas wirren Handlungsfäden zu einer Geschichte verbinden, ist mir noch nicht klar, es könnte aber ein richtig guter Roman werden.