SF oder doch nur eine Naturkatastrophe?

bblubber Avatar

Diese Leseprobe lässt einen wirklich rätselnd in der Luft hängen. Die Akteure stecken in einem winterlichen Unwetter fest - und das mitten im April in Neuseeland. Also schon mal ein Setting, was mir unbekannt ist und die Naturgewalten rütteln an den Nerven des Lesers und an den Bootswänden von Hansen und Foster. Außerdem gibt es da noch den mysteriösen Cole, zu dem die beiden auf dem Weg sind und der laut einem anonymen Anrufer in Gefahr schwebt. Und den eigenbrödler Olsen, der in seiner ganz eigenen Welt lebt, nicht nur real sondern vor allem auch mental.

Olsen ist es auch, der den Eindruck des Lesers vertieft, es handele sich hier um SF und vielleicht sogar um die Begegnung mit einer fremden Art?!

Die Leseprobe hat bereits einige naturwissenschaftlich-technische Einschübe und ich vermute mal, es handelt sich um einen Wissenschafts-Thriller. Allerdings war der Text viel zu kurz um die Personen wirklich kennen zu lernen oder richtig in die Situation einzutauchen. Der Schreibstil ist allerdings sehr ansprechend, da nicht platt sondern eher anspruchsvoll. Ich hoffe also auf einen spannenden Plot.