Das pure Leben

heroemil Avatar

Das Cover gefällt mir. Es vermittelt das düstere Bild einer Gefängniszelle in der eine abscheuliche Tat gesühnt werden muss und setzt damit vorausgegangene persönliche Verfehlungen eines Inhaftierten voraus.

Eben solche Geschichten hatte ich nach der Buchbeschreibung erwartet. Schließlich ist der Autor dieses Buches Strafrichter. Helmut Wlasak hat in seinem Leben einen reichhaltigen Schatz solcher Geschichten gesammelt. Es sind nicht die großen Justizfälle, wie die Stammheim, oder NSU-Prozesse, sondern ganz „alltägliche“ Mord-, Drogen- oder Betrugsprozesse, von denen er berichtet und die bei der Lektüre jeder Tageszeitung zu finden sind. Zum Teil peinliche, dümmliche, aber auch gefährliche Taten, über die die Opfer nicht immer lachen können. Einige dieser Geschichten können aber durchaus Stoff für amüsante Komödien bieten.

Es ist ein Buch, das zum Schmunzeln einlädt. Ein wenig Schadenfreude ist natürlich auch dabei. „Das hat er nun davon“, wird manche Leserin oder mancher Leser denken und die nächste Geschichte lesen. Keine Geschichte ist wie die Vorherige. Sie finden immer in verschieden Milieus statt. Dabei hat der Autor es wunderbar verstanden, die Lebensumstände der einzelnen Protagonisten zu beschreiben.Jede Kurzgeschichte erschafft ihre eigene Spannung. Lesenswert sind sie alle.
Wlasak hat keine juristischen Spitzfindigkeiten geschildert, die eine
detaillierte Erklärung komplizierter Verfahrensregeln voraussetzt.
Das kann man hier nicht erwarten. Es ist das Zwischenmenschliche, von dem er berichtet. Auch keine psychologischen Erklärungen, sondern Anekdoten eines Richters, wie er sie in geselliger Runde erzählen würde.
In diesem Buch ist vieles enthalten, aber nicht die Geschichten, die z.B. ein Ferdinand von Schirach erzählt. Insofern haben sich meine Erwartungen aufgrund der Leseprobe nicht erfüllt.

Fazit:
Der Text ist kurzweilig geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Ein Buch, hervorragend für die Bettlektüre oder zur Entspannung zwischendurch.
Kein großes literarisches Werk, aber ein Buch, das ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.