Echte Gerichtsfälle verständlich und gut erklärt

stefanie07 Avatar

Helmut Wlasak präsentiert uns in diesem Buch 30 Fälle von echten Verbrechen. Nicht immer nur geht es un Drogen oder Mord. Nein oft gibt es so "harmlose" Fälle wie Gartenzwergdiebstahl oder einen ausgeschlagenen Zahn, wobei diese Fälle keinesfalls harmlos sind. Sie zeigen aus welchen Beweggründen diese Menschen die Straftaten begangen haben. Oft aus Verzweiflung oder zu wenig Selbstwertgefühl. Sie haben alle oft private Probleme oder agieren aus Unwissenheit.
Wlasak zeigt in diesem Buch das es nicht immer um Mord und Totschlag gehen muss und um die brutalen Fälle. Nein, auch sind oft die im ersten Moment nicht so schlimm erscheinenden Straftaten schlimm, denn sie bringen ans Licht wie viele traurige Schicksale es in diesem Land ganz ohne körperliche Gewalt gibt.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es ist etwas anderes und beruht auf wahren Ereignissen. Der Schreibstil ist wirklich toll und teilweise auch amüsant und zum schmunzeln. Gibt es doch Fälle wie der mit dem gefälschten Führerschein wo ich schon ziemlich schmunzeln musste. Oder der Fall wo ein Polizist immer wieder von einem Hund gebissen wurde wo ich am Ende der Erzählung ebenfalls schmunzeln musste.

Ich kann das Buch jedem ans Herz legen der gern Krimis mit Echtheitsfaktor liest. Ein wirklich tolles Buch wo man sich aufgrund der Skurriliät der Fälle manchmal wirklich fragt wie sowas in unserem Land überhaupt möglich ist und natürlich auch an der Schläue bestimmter Menschen zweifelt.