Einblicke in eine Welt, die den meisten verborgen bleibt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
sakura Avatar

Von

In „In allen Punkten“ berichtet der Autor Helmut Wlasak, seines Zeichens Strafrichter, im Rahmen von Kurzgeschichten von diversen Strafverfahren seiner Karriere mit ihren Irrungen und Wirrungen mit Witz und Charme.
Ich persönlich musste bei einigen Textpassagen verharren, auf Grund der sprachlichen Unterschiede (die Geschichten spielen in Österreich) und empfand das Lesen stellenweise als zäh. Möglicherweise liegt es an der Tatsache, dass ich selbst im Justizvollzug tätig bin.
Es handelt sich hier meiner Meinung nach um ein solides Werk, was man durchaus mal lesen kann um einen kleinen Einblick und ein Gespür für mögliche Hintergründe für Straftaten zu erhalten. Es wird ein breites Spektrum strafbarer Handlungen abgedeckt und man staunt, welche absurde Situationskomik trotz der Ernsthaftigkeit entstehen kann.