Fesselnd

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lesehäsin Avatar

Von

Eine leicht düstere Stimmung vermittelt das Cover und verspricht damit etwas, das das Buch selbst gar nicht so hält. Natürlich, wer Probleme damit hat, zu lesen, wie jemand erschossen wird, wird das Cover passend finden, aber ansonsten bleiben die meisten Fälle relativ harmlos. Aber dabei dennoch sehr faszinierend aus der "Täter"-Perspektive geschrieben.
Der Schreibstil ermöglicht es, direkt in den Kopf des Täters oder der Täterin zu schauen, bleibt aber dennoch auf einer Ebene, die es ermöglicht, sich selbst etwas davon distanzieren. So werden manche Fälle auf jeden Fall nachvollziehbar, wie es dazu kommen konnte, auch wenn "man" trotzdem noch sieht, dass es nicht so hätte sein müssen und "man" selbst anders gehandelt hätte. Hoffentlich.
Täter:innen werden manchmal auch von den Umständen erschaffen.
So schafft das Buch eine komplett neue Perspektive, gerade für jene, die bisher wenig Berührungspunkte mit Kriminalität im echten Leben hatten und schafft auch etwas Verständnis, der vielleicht auch dazu führt, anders mit Vorgestraften umzugehen.
Das Buch ist für alle geeignet, die Krimis mögen, aber auch für jene, die einfach etwas Sozialstudie betreiben wollen.