Kurzweilig und unterhaltsam

law.and.words Avatar

Strafrichter Wlasak berichtet in 30 Kurzgeschichten von Fällen aus dem Strafgericht. Dabei geht er weniger auf die rechtliche Einordnung der Taten ein, sondern stellt die Geschichte der Täter oder die Situation in der Verhandlung in den Vordergrund. Dabei ist noch darauf hinzuweisen, dass es sich um einen Strafrichter in Österreich handelt.

Dem Autor gelingt es flüssig und kurzweilig die wesentlichen Aspekte der einzelnen Kurzgeschichte auf den Punkt zu bringen. Manche Fälle bringt er mit Humor rüber, schafft es dabei aber die Erzählung nicht lächerlich wirken zu lassen. Durch die Darstellung der Hintergründe der Tat wird deutlich, dass er nicht nur die Tat als solches betrachtet, sondern auch was einen Menschen dazu bringt Täter zu werden, ohne dabei zu tiefgründig zu werden.

Besonders gut unterhalten haben mich die Erzählungen rund um skurrile Situationen vor Gericht. Für mich persönlich hätte es noch etwas mehr rechtliche Einordnung geben können, aber ich glaube für Leser, die keinen juristischen Hintergrund haben, ist das buch genau richtig wie es ist. es regt einen zum Nachdenken an, da es Taten nicht unbedingt als schwarz und Weiß einordnet. Der Fokus liegt aber auf jeden Fall auf der Unterhaltung und nicht auf der Vermittlung von Wissen oder Informationen.

Eine kurzweilige Sammlung von Kurzgeschichten, für jeden der ein Interesse am Strafprozess hat.