Leider nicht..

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
elfriede1984 Avatar

..ganz das enthalten, was ich erhofft hatte an Geschichten in diesem Buch.
Helmut Wlasak, ein österreichischer Strafrichter, verrät uns in seinem neuen Werk 30 Geschichten aus über 7000 seiner vergangenen Fälle.
Das Buch erzähle Geschichten von Menschen, deren Leben anders verlaufen sind, als sie es jemals erwartet oder geplant hätten, verspricht der Klappentext - das hat mich neugierig gemacht. Nun gab die Leseprobe eine erste Geschichte preis, die mich nicht vom Hocker gehauen hat, jedoch war mein Interesse dadurch geweckt, dass ich hoffte, im weiteren Verlauf des Buches schon noch spannende oder was auch immer geartete Geschichten lesen zu können. Unerwarteterweise war dies dann aber nicht der Fall, da die Geschichten teilweise mit - meines Erachtens nach - unnötigen Ausschmückungen gepimpt werden, was sie sehr zäh für mich zu lesen gemacht hat. Und um ungeplant anders verlaufende Leben von Menschen zu beurteilen zu können, muss man ein bisschen mehr von diesen Menschen erfahren, was hier aber nicht der Fall ist, da die Fälle eher kurz und knapp dargelegt werden.
Ich konnte leider auch weder großartige Dramatik, noch eine humorvolle Darstellung in der Erzählweise wiederfinden, was es für mich zu einer langweiligen Lektüre gemacht und mich teilweise echt gequält hat.