Unterhaltsame Anekdoten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
striesener Avatar

Von

Der Strafrichter Helmut Wlasak hat in diesem Buch Geschichten aus seinem langen Berufsleben gesammelt. Kleinere und größere Straftaten, die vor seinem Gericht landeten, hat er dabei in kurzen Kapiteln beschrieben. Die Fälle sind manchmal tragisch, manchmal komisch und absurd. In jedem Fall zeigen sie das Leben in allen Schattierungen.

Ich fand das Lesen des Buches durchaus unterhaltsam. Die kurzen Kapitel laden dazu ein, das Buch immer mal wieder in die Hand zu nehmen. Sie sind gerade dann eine gute Lektüre, wenn die Lesezeit begrenzt ist. So habe ich sie bei meiner Bahnfahrt von und zu meiner Arbeitsstätte gelesen. Die kurze Form führt aus meiner Sicht aber auch dazu, dass keine der Fälle über das Anekdotenhafte hinauskommt und nachhaltig in Erinnerung bleibt. Trotzdem ein gutes Buch, das die Vielfalt der kleinen und großen menschlichen Verfehlungen sehr gut nachzeichnet.