Unterhaltsame Einblicke in die Verbrecherseele

stoney Avatar

"In allen Punkten" von Helmut Wlasak überzeugt zunächst einmal mit seinem Cover, welches trotz seiner Schlichtheit sehr klar macht, worum es in diesem Buch geht - um Verbrechen bzw. eigentlich viel mehr um Täter, deren Geschichten und Motive hinter den Taten.
Der Autor hat darin 30 Geschichten unterschiedlichster Art zusammengetragen, kurz auf wenigen Seiten beschrieben und arbeitet hier besonders das Wesen des jeweiligen Täters und seinen Weg zur Tat heraus, was für mich persönlich besonders interessant ist.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, unterhaltsam, humorvoll - so, dass man nach dem Lesen eines Kapitels gleich weiterlesen möchte.
Die Kapitel hängen nicht zusammen, sie erzählen sehr unterschiedliche Fälle und auch aus unterschiedlichen Perspektiven (manche z.B. nur aus dem Gerichtssaal heraus) und diese Abwechslung macht für mich das Buch ideal für zwischendurch.
Ich bin kein Fan von Grausamkeiten und blutrünstigen Beschreibungen und ich finde, dem Buch gelingt es sehr gut, obwohl teils schwere Verbrechen beschrieben werden, hier die Kurve zu kratzen. Ich kann es empfehlen.