Unterhaltsame Kriminalfälle

gisel Avatar

Der Strafrichter Helmut Wlasak berichtet aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung. Es ist eine Zusammenstellung aus verschiedenen Bereichen der Kriminalistik, es geht um versuchten Mord und Totschlag, um islamististischen Terrorismus, Körperverletzungen, häusliche Gewalt und noch vieles mehr. Die verschiedenen Fälle, so verfremdet, dass man den einzelnen Fall nicht mehr herauslesen kann, sind amüsant bis erheiternd, sie führen in die Abgründe menschlicher Schicksale, manchmal zeigen sie aber auch einfach absurd erscheinende Vorfälle im Strafbereich.

Dies ist ein Sachbuch, das verschiedene Vorfälle aus dem Alltag eines Strafrichters berichtet. Der österreichische Autor Helmut Wlasak tut dies sehr gekonnt und auch humorvoll, mich hat das Buch sehr gut unterhalten können. Die Geschichten sind eher kurz gehalten, bringen jedoch fix die Erzählung auf den Punkt, manchmal sogar mit einer überraschenden Wende zum Schluss. Damit ist bewiesen: True Crime muss nicht nur von Morden und Serientätern erzählen, um spannend zu sein!

Allen, die von wahren, aber eher unblutigen Kriminaltaten lesen wollen, empfehle ich dieses Buch sehr gerne weiter. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.