Unterhaltsame Kurzgeschichten.

vikki Avatar

Ich bin auf das Buch "In allen Punkten" aus verschiedenen Gründen aufmerksam geworden. Natürlich fällt das Buchcover ins Auge, aber der entscheidende Faktor war es, dass das Buch aus der Feder vom Strafrichter stammt, der sicherlich während seiner Praxis viel erlebt hat. Also macht uns Helmut Wlasak mit 30 Fällen aus seiner Praxis in Form von Kurzgeschichten bekannt.

Es wird von verschiedenen Situationen und Gerichtsprozessen berichtet (Mord, Einbruch, Diebstahl u.a.) und keine Geschichte ist mit einer anderen vergleichbar. Das Erzähltempo ist schnell. Den Lesern wird ein Ereignis dargestellt, welchem eine Tat folgt. Schnell erfahren wir auch den Ausgang des Prozesses. Es wird nicht zu viel über handelnde Personen \ Täter erzählt, sodass die Leser die Möglichkeit haben, selbst über Motive einer Tat nachzudenken. Dabei helfen uns die gut beschriebenen Lebensumstände der Täter. Man merkt, dass der Autor sehr gut die menschliche Natur versteht und ihm die Empathie bei der Arbeit nicht fehlt.

Fazit: Tolle Kurzgeschichten für zwischendurch. Natürlich würde ich das Buch allen weiterempfehlen, die Krimis und vorallem Kurzgeschichten mögen. Auch über weitere Erfahrungen von Helmut Wlasak in einem neuen Buch könnte ich mich freuen.