Beklemmender Segelurlaub

annaliiebt Avatar

Der Kanzleichef Andreas, seine Frau Caroline, sein Mitarbeiter Daniel und dessen Freundin Tanja sind zusammen mit ihrem Skipper Eric auf einem 10-tägigen Segelurlaub in die schwedischen Schären. Im Laufe der Reise spitzt sich die Stimmung der Reisegruppe immer weiter zu; es entsteht ein beklemmendes Gefühl und die Reise endet in einem Drama. Die Probleme der einzelnen Personen und auch der Paare werden mehr und mehr deutlich. Insbesondere dadurch, dass es viele kurze Kapitel aus der Sicht der 4 Gäste gibt. Dadurch ist das Buch sehr kurzweilig und angenehm zu lesen. Auf den letzten Seiten werden zuletzt auch noch alle offenen Fragen geklärt.

Ich persönlich mag das Setting sehr, da es primär nur um die Situation auf dem Schiff geht und kaum Informationen aus der Heimat (wie der wichtige Fall in der Kanzlei oder die Gesundheit der Tochter) eine nennenswerte Rolle spielen. Die Gruppendynamik und das Zuspitzen der Situation sind spannend beschrieben und lassen einen mitfiebern - mit manchen Charakteren mehr als mit anderen.
Insgesamt eine stimmige Geschichte und klare Leseempfehlung.