Ein Segeltörn mit Folgen

maesli Avatar

5 Personen brechen zu einem Segeltörn auf. Caroline und ihr Mann Andreas, Tania und ihr Partner Daniel und der Skipper Eric. Es soll in die schwedischen Schären gehen auf 10 unvergessliche Sommertage. Doch von Anfang an braut sich etwas zusammen, zuerst nicht klar definierbar, bis die Katastrophe über alle Bordinsassen hereinbricht.

Meine persönlichen Leseeindrücke
Ich spüre sofort, dass die Autorin sich mit Segeln auskennt. Sie heißt micht mit den Seglern an Bord willkommen, erklärt wie es auf der eleganten "Querelle" räumlich aussieht und führt in die Arbeit des Segeln ein. Denn Segeln verlangt tatsächlich Mithilfe, also Ausspannen und Relaxen ist Fehlanzeige. Dazu stellt sie jeden Protagonisten vor, das bindet sie geschickt in die Segelaktivität ein und so ist die Geschichte eigentlich angenehm und leicht zu lesen. Sie fängt die angespannte Stimmung sehr gut ein, die von Anfang an auf dem Boot und zwischen den Protagonisten herrscht. Ich spüre tatsächlich die Anspannung und das Zusammenbrauen eines Sturmes, der bald auf alle hereinbrechen wird. Und dennoch, leider, konnte mich die Erzählung zu keiner Zeit so richtig packen - ich quäle mich stückweise durch die Seiten und der Segeltörn wird auch für mich ein Leseschrecken.