Eintagsfliegen

constanze_pachner Avatar

"Caroline und Andreas sind ein erfolgreiches Paar und beruflich voll eingespannt. Eine Segelreise in die schwedischen Schären soll ihre Beziehung wieder vertiefen. An Bord der Yacht sind auch Andreas' junger Businesspartner Daniel und seine Freundin Tanja sowie der undurchschaubare Skipper Eric. Und kaum haben sie die Küste hinter sich gelassen, geraten vermeintliche Sicherheiten ins Wanken." (Klappentext)

Einen freien Tag und einen zurückgezogenen Ort wählen, sich in eine gemütliche Position mit viel Spielraum bringen, für eine ausreichende, wohltuende Getränkebrise sorgen, ein #bittenichtstörenschild effektiv positionieren und dann ganz sanft in den neuen Roman #inblaukaltertiefe von @kristina_hauff abdriften. Du wirst Dich im rasanten Tempo abwechselnd in Zuständen des Fröstelns, des Schwitzens, des aalenden Genießens sowie des von Wogen bewegten Blickens wieder finden.
Eine personale Erzählstimme hisst für alle die Segel und lenkt multiperspektiv wechselnd das dramaturgische Geschehen durch die verschiedenen Figuren: Caroline, Andreas, Tanja und Daniel. Wobei Caroline an dieser Stelle durch den ausgeprägten Anteil des Erzählpensums ganz eindeutig die Rolle der Kapitänin erhält. Du segelst hautnah mit den Figuren auf ihrer schwankend zerbrechlichen Route mit, - in einem unsichtbar angedockten Beiboot sitzend, kannst Du mit seitlichem Blick auf sie ein gemeinsames Band aller, nämlich die innere Leere, erschielen, die sich im verborgenen in den zahlreich beklemmenden Situationen einschifft.

So wie ein Segelturn eine Episode ist, ist auch dieser Roman eine Episode aus dem Leben von fünf Menschen. So wie ein Segelturn einen klar definierten Anfang und ein offen unklares Ende in sich birgt, lebt auch diese Geschichte nach dem selben Prinzip, denn Vieles bleibt unerzählt, bleibt verborgen in der atemberaubenden blaukalten Tiefe der See. Wie klug geschrieben - sind wir Menschen mit unseren Rissen im Leben im Gegensatz zum Meer doch nur kurzweilige Eintagsfliegen wie ein Blitz aus heiterem Himmel.

Ganz lieben Dank an @hanserblau und an @vorablesen für das #rezensionsexemplar