Fesselnde Beziehungsdramatik auf hoher See

beme65 Avatar

In blaukalter Tiefe ist ein Roman über die Beziehungen von 5 Personen, die auf einer Charterjacht miteinander auskommen müssen und aufeinander angewiesen sind. In wechselnden Perspektiven werden die sich verschiebenden Verhältnisse spannungsvoll erzählt. Die beiden Paare durchleben Zeiten der Annäherung und der Trennung voneinander mit steigender Spannungskurve. Der Skipper hat eine besondere Stellung innerhalb der Paar-Konstellationen. Er wirkt unnahbar und geheimnisvoll. Die Spannungskurve ist sehr steil angelegt. So wie die Konflikte an Bord mit jedem Tag zunehmen. Ein wenig zu kurz kam mir die Schilderung der Schäreninseln, auf die ich besonders gespannt war. Aber durch die fesselnde Geschichte konnte ich das gut kompensieren. Segelsportinteressierte Leser kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten, da das Thema Segelboot eine zentrale Rolle spielt. Das Cover passt hervorragend zur Stimmung des Buches und ist sehr interessant gestaltet. Eine uneingeschränkte Empfehlung für Leser, denen das zwischenmenschliche Konfliktpotiential wichtiger ist, als blutreiche Thriller.