Geheimnisse

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sonmi Avatar

Von

Der neue Roman In blaukalter Tiefe von Kristina Hauff ist im Verlag hanserblau erschienen. Die 5 Protagonisten begeben sich auf einen Segeltörn in die schwedischen Schären. Was als idyllischer Urlaub begann endet ganz anders als die Reisenden es wohl erwartet haben.
Andreas, ein erfolgreicher Anwalt für Wirtschaftsrecht möchte sich auf dieser Reise seiner Ehefrau Caroline wieder annähern und ihre Beziehung retten. Gleichzeitig möchte er jedoch auch seinen Mitarbeiter Daniel näher kennenlernen und prüfen ob er ein geeigneter Partner seiner Kanzlei sein könnte. Und so lädt er Daniel und seine Freundin Tanja ein, mit ihm in den schwedischen Schären zu segeln.
Der Skipper der Yacht Querelle teilt Andreas erst kurz vor der Abreise mit das seine Freundin aufgrund einer Krankheit nicht mit segeln kann. Somit besteht die Segelcrew aus dem französischen Skipper Eric Fauré und den beiden Paaren Andreas und Caroline, sowie Daniel und Tanja.
Im ersten Kapital befindet sich Caroline alleine in einem kleinen französischen Ort und meint sie habe einen Mann wieder erkannt, aber das kann nicht sein denn der Mann ist nicht mehr am Leben. In den nächsten Kapiteln springt das Buch 6 Wochen in die Vergangenheit und schildert wie es soweit gekommen ist. Man schlüpft abwechselnd in die Rolle von Andreas, Caroline, sowie Tanja und Daniel. Der Leser erfährt was die Reisenden bewegt und mit welchen Erwartungen, Geheimnissen und Gefühlen sie die Reise angetreten haben. Nach und nach verschlechtern sich sowohl Wetter als auch die Stimmung an Bord. Als sich ein tagelanger Sturm ankündigt, eskaliert die Situation und es kommt zur Katastrophe.
Kristina Hauff lässt nach und nach erste Wolken aufziehen und zeigt dass auch hinter scheinbar perfekten Fassaden Menschen mit Erwartungen und enttäuschten Gefühlen leben. Jeder hat seine Geheimnisse und wenn diese ans Tageslicht kommen, bleibt von der Fassade nicht mehr viel übrig.
Das Farben des Covers geben gut die Stimmung im Roman wieder. Ein spannender Roman um die Geheimnisse in zwischenmenschlichen Beziehungen den man kaum aus der Hand legen kann. Das Ende lässt Raum für etwas Phantasie und eigene Gedanken.