(K)eine lustige Seefahrt

kathy30 Avatar

Zwei Pärchen, die sich kaum kennen machen einen 10-tägigen Segeltörn zu den schwedischen Schären. Als ich die Inhaltsangabe las, wusste ich bereits, dass das nur zu jeder Menge Spannungen führen kann und ich habe mich sehr darauf gefreut.
Fünf Menschen - zwei Paare und der Skipper für zehn Tage auf engstem Raum und kaum Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen. Das war ein Setting ganz nach meinem Geschmack und Kristina Hauff hat für mich das Beste daraus gemacht. Innerhalb eines Tages bin ich nur so durch die Seiten geflogen und begab mich mit Caroline, ihrem Mann Andreas, dessen Arbeitskollegen Daniel mit Partnerin Tanja und Eric dem Skipper auf eine turbulenten Segeltörn. Die Spannungen zwischen den Charakteren ließen nicht lange auf sich warten und ich kam auf meine Kosten, sogar mehr als erwartet. Ich konnte es unterschwellig brodeln spüren. Vieles wurde zwischen den Charakteren nicht ausgesprochen und war trotzdem für mich als Leserin deutlich spürbar. Ich konnte mir sehr schnell ein Bild von den einzelnen Charakteren machen und fand sie sehr authentisch und stimmig in ihren Eigenarten. Auch die Landschaften fand ich bildlich und stimmig beschrieben. Es entstanden in meiner Vorstellung Bilder von Orten an denen ich noch nie gewesen war. Die zunehmende Unberechenbarkeit von Wind und Meer, je höher die Crew in den Norden segelte war äußerst authentisch beschrieben. Ich konnte die Unbehaglichkeit und Kälte deutlich spüren. Das Ende war für mich auch stimmig. Allerdings kam es mir dann doch etwas zu abrupt. Da hätte Kristina Hauff gerne noch ein paar Worte mehr investieren können. Ich mag ihren Schreibstil sehr. Er war für mich einfach und flüssig zu lesen und löste viele Emotionen und Bilder in mir aus.