Segeltörn zum Näherkommen

anne112 Avatar

In dem Buch "In blaukalter Tiefe" begegnen wir dem erfolgreichen und selbstbewussten Ehepaar Andreas und Caroline. Auf einem Segeltörn will Andreas gleich zwei Schnippchen schlagen: Zum einen will er seiner Ehefrau wieder Näherkommen, zum Anderen lädt er seinen Anwaltsprotegé Daniel mitsamt seiner Freundin Tanja ein, um diesen vor seiner Beförderung noch einmal auf den Zahn zu fühlen.

Kristina Hauff stellt in diesem Buch ihr literarisches Können unter Beweis. Ihr gelingt es, eine spannungsgeladene Atmosphäre zu schaffen. So taucht der Leser nicht nur in die tolle Landschaft auf den Weg zu den schwedischen Schären ein. Besonders kehrt die Autorin auch die sich zuspitzende Dramatik innerhalb der ungleichen Gruppe heraus.
Die vier Protagonisten sind mir dabei nicht sympathisch, teilweise sogar richtig unsympathisch, aber das hat in dem Fall dem Lesespaß keinen Abbruch getan.
Fazit: Toll geschrieben, die Spannung hält bis zum Schluss und legt scheibenweise die Schattenseiten der Figuren frei.