Spannend & tiefgründig

reader1965 Avatar

Nachdem ich von "Unter Wasser Nacht" von Kristina Hauff begeistert war, habe ich mich sehr auf ihr neues Buch "In blaukalter Tiefe" gefreut.

Fünf Menschen auf einem Segeltörn ins Ungewisse: Andreas ist Anwalt und organisiert die Reise für sich und seine Frau Caroline. Kurzfristig lädt er seinen jüngeren Anwaltskollegen Daniel und dessen Freundin Tanja zum Mitsegeln ein. Und dann noch mit dabei: Eric, der Skipper.

Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Caroline, Andreas, Tanja und Daniel erzählt. Das fand ich sehr gut, da man als Leser so unterschiedliche Perspektiven zu den Geschehnissen auf der Yacht erhält.

Kristina Hauff schafft es von Anfang an, die Spannungen zwischen diesen fünf sehr unterschiedlichen Charakteren spürbar zu machen. Mit jedem Tag zeigen sich mehr Konflikte, die unter der Oberfläche brodeln und immer weiter eskalieren. An Bord herrscht eine beklemmende Atmosphäre und das Buch liest sich spannend wie ein Krimi.

Die Charaktere und die Beziehungen zwischen ihnen sind nachvollziehbar beschrieben. Das Menschliche & Zwischenmenschliche zu zeigen, ist die grosse Stärke von Kristina Hauff - und das verleiht auch diesem Roman wieder die Tiefgründigkeit.

Der Schluss kam für mich etwas zu abrupt und ließ ein paar Fragen offen, daher vergebe ich 4,5 Sterne.