Eine Welt am Rande der Zerstörung

melange Avatar

Zum Inhalt:
Joshi hat viel verloren: Seine Eltern, die verhasste Großmutter, seine Gefährtin, seine Gesundheit und - fast - seine Heimat. Geblieben sind ihm nur sein Bruder und die Hoffnung darauf, den Himmel vor dem Aufbrechen zu bewahren und damit das Land und seine Bewohner wieder zu heilen.

Mein Eindruck:
Die Autorin gibt sich viel Mühe, eine Welt zu erschaffen, die eine Art dunkler Spiegel zu "unserer" ist. Hier bringt die Sonne den Tod und die Dunkelheit beschützt. Der Stamm der Kinder und die "Geister" haben menschenähnliche Züge, sind jedoch mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet. Die Tiere und Pflanzen besitzen wenigstens teilweise magische Kräfte. Dieser Teil der Erzählung weiß zu gefallen, insbesondere die enge Verbundenheit, die zwischen den Menschen und zum Teil auch innerhalb der Natur herrscht. Leider fehlt jedoch öfter der Tiefgang. Es wird beschrieben, dass etwas so ist wie es eben ist, warum, wieso und (vor allem!) warum plötzlich nicht mehr wird jedoch nur angekratzt oder bleibt völlig im Dunkeln. Z.B. hasst man sich, tötet sich fast und - schwupps - ist nach kurzer Zeit ein Herz und eine Seele und schließt Bünde, die auf Liebe und Vertrauen beruhen. Auch der Grund für die Zerstörung der Welt bleibt im Dunkel, einfach "das Böse" reicht mir dafür nicht aus. Sicherlich ist das Buch Teil einer Reihe und kann deshalb noch keinen Abschluss bilden, - etwas mehr Erleuchtung wäre dennoch schön gewesen.

Fazit:
Eine opulent geschilderte Welt, leider nur an der Oberfläche durchdacht beschrieben.