In den Tiefen der Ewigkeit - Fantasy mit leisen Tönen

kabru712 Avatar

Diese Art von Fantasy habe ich bisher noch nicht gelesen, hat mir aber außerordentlich gut gefallen. Die Geschichte spielt in einer Fantasiewelt mit Menschen und anderen Wesen, die von der Sonne bedroht sind. Allein diesen Aspekt fand ich schon sehr interessant, die Sonne als tödlichen Feind darzustellen.
Das Buch kommt ohne große Kampfszenen oder Gemetzel aus. Sie werden, wenn dann überhaupt, nur kurz angerissen und nicht weiter ausgeschmückt. Dagegen wird auf anderes Wert gelegt: Verständnis, Vertrauen, Verzeihen, sich auf Fremde einlassen. Themen, die hochaktuell sind. Es wird viel kommuniziert, und das auf unterschiedlichen Wegen: Kommunikation über Gedanken, Magie, Berührung.
Nachdem der erste Band nur Vorgeplänkel ohne größere Handlung war, passierte im zweiten Band deutlich mehr. Der eigentliche Höhepunkt, nämlich die Rettung der Welt, war höchst unspektakulär, passte aber zum übrigen Buch.
Leider kam es ziemlich häufig vor, dass Sätze nicht vollständig waren, d.h. es fehlten immer mal wieder einzelne Wörter.
Das Cover sieht sehr dramatisch aus, was sich im Buch allerdings nicht wiederspiegelt. Wer hier einen Fantasy-Roman á la Herr der Ringe erwartet, mit Schlachten, Gemetzel und üblen Gestalten, ist leider im falschen Buch. Alle anderen, die „sanftere“ Fantasy mögen, sind gut beraten.