Rettung einer einzigartigen Welt

kaito Avatar

Jahrelang strich die Magie der Geister durch die weiten Wälder Erriadas und liess die Herzen der jungen Menschen vor Furcht erstarren – bis Joshi die Wahrheit erkannte. Doch die Welt seht vor dem Untergang.
Joshi und sein Bruder Marcin brechen auf zur Burg der Geister, um das Schicksal ihres Volkes in die Hände der fremdartigen Wesen zu legen und vielleicht ihre Heimat vor dem Untergang zu bewahren.
Selbst als der Feuerregen die einst prachtvollen Wälder brennen lässt, verfolgen sie weiter ihr Ziel, die Heimat zu retten...

Wie auch schon im ersten Teil, gestaltet die Autorin ihre Welt sehr detailliert.
Auch der Untergang Erriadas wird so anschaulich beschrieben, wie ein endzeitliches Gemälde.

Die Charakterentwicklung nimmt wieder einen wichtigen Teil der Geschichte ein. Die emotionalen Konflikte der Figuren und die Differenzen zwischen Kindern und Geistern sind nachvollziehbar und Dinge die im ersten Teil vielleicht noch für Verwirrung gesorgt haben, werden hier nun klarer.

Insgesamt steht die Rettung von Erriada und somit Dinge wie Magie, Gefahr und Abenteuer eher im Fokus als noch im ersten Teil. Mir persönlich hat das sehr gut gefallen.

Ich hatte allerdings auch das Gefühl, dass die Autorin diesmal ziemlich durch die Handlung durch gehetzt ist. Abschnitte in denen ich mir mehr Tiefe und eine weitere Ausarbeitung gewünscht hätte, wurden sehr schnell abgehandelt.
Evtl. war die Seitenzahl des Buches begrenzt und die Autorin musste ihre umfangreiche Geschichte auf zu wenigen Seiten erzählen.
Sollte die Autorin diesen Stil von sich aus gewählt haben, hoffe ich dass sie sich im dritten Teil etwas mehr Zeit für ihre Handlung nimmt.

Ich freue mich auf jeden Fall auf Teil drei.
Wer sich für "In den Tiefen der Ewigkeit" interessiert, sollte am besten vorher "Der verletzte Himmel" lesen. Die Geschichte wird nur noch besser, wenn man auch den ersten Teil gelesen hat!