5 Sterne (nur) für das Hörbuch - Pastewka ist klasse!!!

xirxe Avatar

Die Geschichte ist altbekannt wie auch die meisten Episoden der Lese- und Hörprobe. Alexander, ein gestresster Familienvater, ist kurz vor der Abreise am Durchdrehen. Der Nachwuchs, zwei Teenager im besten Nörgelalter, fetzen sich und nerven alle, die beste aller Ehefrauen erinnert leicht genervt an die noch zu erledigenden Dinge, seine Schwester meldet sich kurz vor knapp und kurz vor der Schlafensgehenszeit steht sein Vater vor der Tür, um mit Hilfe eines uralten Straßenatlasses noch die Routenplanung durchzusprechen. Himmel hilf! Als Alexander sich erschöpft eine kleine Auszeit gönnt, schläft er ein - um als 15jähriger wiederzuerwachen. Und zwar in der Nacht, in der es zum ersten Mal in den Urlaub nach Italien geht.
Ich muss gestehen, dass ich das Buch nicht unbedingt lesen muss, denn es werden so viele Klischees bedient, dass ich die Witze und Unplanmäßigkeiten zumindest in der Leseprobe schon vorausahnen konnte. Doch was Bastian Pastewka aus dieser Leseprobe macht, ist einfach klasse! Die Stimmen sind klar zu unterscheiden und wie er den Kokosnuss verkaufenden Italiener gibt - einfach grandios. Ja, auch hier sind die Ulks vorhersehbar, aber diese Art des Vortrages wiegt das Alles wieder auf.
Liebend gerne würde ich mir diese Geschichte anhören - allerdings wirklich nur anhören.