Back to the 80s!

juemma Avatar

Lese- und Hörprobe zu „In der ersten Reihe sieht man Meer“, von Klüpfl/Kobr haben mir gut gefallen. Vor allem die Hörprobe, gelesen von Bastian Pastewka ist absolut hörenswert. Hier könnte ich mir gut vorstellen, dass Buch lieber zu hören, als zu lesen. Pastewka beweist einfach großes Geschick bei der Darstellung der Protagonisten. Sie werden lebendig und man fühlt sich komplett in die Situation versetzt. Ich sah mich schon am Strand und konnte die Schreie des „Coccobello“-Verkäufers hören.
Back to the 80s! Alexander steckt mitten in den Urlaubsvorbereitungen, denn morgen geht’s mit den zwei pubertierenden Kindern, seinen Eltern und seiner „wieder mal Single“ Schwester an die Adria. Beim Packen stößt er auf ein altes Fotoalbum von den Reisen aus seiner Teenagerzeit. Ein guter Rotwein und ein wenig Stress sorgen dafür, dass Alexander einschläft und mitten in 80ern, als pickeliger oberlippenbeflaumter Jugendlicher, wieder aufwacht. Völlig verwirrt ob der skurrilen Situation, muss sich Alex erst mal akklimatisieren. Es geht in den Urlaub an die Adria mit seinen Eltern und seiner Schwester – aber halt, irgendetwas ist anders.
Es bleibt spannend und ich würde dieses Buch gerne gewinnen, um zu erleben, was Alex in der Renaissance seiner Teenagerzeit widerfährt!