Eine Zeitreise an die Adria und in die wilden 80er Jahre

steflu Avatar

Mir hat gut gefallen, dass das Buch in der Gegenwart beginnt und erst im zweiten Kapitel in die Vergangenheit wechselt. Man bekommt so einen guten Eindruck von der Familie und eine Lüge wird auch gleich entlarvt: von wegen der Vater hat sich mit seiner Schwester in der Jugendzeit immer suuuper verstanden...

Der Schreibstil der Autoren ist gewohnt flüssig und mitreißend. Man hat keinerlei Schwierigkeiten, sich von der Geschichte gefangen nehmen zu lassen. Ich bin gespannt, ob es den Autoren gelingen wird, denn "Fantasie-Moment" (=Zeitsprung in die 80er Jahre) schlüssig aufzulösen.

Besonders spannend an diesem Roman finde ich die Verweise auf all die typischen Dinge der 80er Jahre wie Commodore-Computer, Bussi-Bär-Bettwäsche, Kassetten etc. Außerdem verspricht spannend zu werden, wie der Vater sich langsam wieder in der Rolle des Sohnes einfindet - und so vielleicht auch Parallelen zu seinem eigenen Sohn entdeckt, der ihn aktuell aufgrund pubertären Verhaltens eher nervt.

*****
Die Hörprobe habe ich ebenfalls angehört. Prinzipiell finde ich Bastian Pastewka eine tolle Wahl als Sprecher. Bei Kobr & Klüpfel wäre es mir jedoch lieber gewesen, wenn die beiden - wie auch bei ihren Krimis - das Hörbuch selbst gelesen hätten.