Früher war alles besser?

borstelmaus Avatar

Urlaub? Unbedingt! Mit der Familie? Nur bedingt! Aber Urlaub mit der Familie zurückversetzt in die Achtziger Jahre? Absolute Horrorvorstellung, vor allem, wenn man als Einziger mitbekommt, dass hier was schief läuft und man doch eigentlich nur ein kleines Nickerchen halten wollte. Die Leseprobe versetzt nicht nur Alex, den Protagonisten, 30 Jahre zurück in die Vergangenheit, auch ich selbst habe mich an viele Situationen erinnern können. Zum Beispiel die Aussage von Alex gegenüber den eigenen pubertierenden Kindern: "Wir haben uns als Geschwister nie gestritten!" Ganz toll finde ich, dass die Leseprobe bzw das Buch mit persönlichen Fotos der Autoren versehen ist, da leben die Achtziger Jahre auch visuell wieder auf. Auch wenn es vielleicht nie an die Adria, sondern eher die Ostsee ging: lange Autofahrten mit selbst geschmierten Broten und Tee aus der Thermoskanne, Schlagermusik zum Mitsingen und etlichen verpassten Abfahrten, weil wieder jemand die Karte nicht richtig lesen konnte, hier lebt das alles wieder auf. Definitiv Urlaubslektüre, die ich lesen muss und sei es für eine kleine Reise in die Vergangenheit.