Für Kinder der 80er ;-)

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kindder80er Avatar

Von

Alex Klein am Vorabend bevor er mit seiner Familie im Auto in den Urlaub aufbrechen will: Die ständig nölenden, pubertierenden Kinder in Form von Felicitas und Jakob sind keine große Hilfe und obwohl der gestresste Familienvater beteuert, sich damals, als er in deren Alter war, HER-VOR-RAGEND mit seiner Schwester verstanden zu haben, ahnt der Leser schon, dass dem ganz sicher nicht so war...

Seine Schwester Niki hat sich auch tatsächlich dazu herabgelassen, die Familie in den Urlaub zu begleiten, obwohl sie weiß Gott nachhaltigeren Urlaub machen könnte, als in ein "tumbes Ferienghetto am Teutonengrill" zu fahren. Ach ja, Mama und Papa reisen ebenfalls mit - im eigenen Auto zwar, aber mit dem festen Willen, im Konvoi zu fahren. Der Straßenatlas von '89/'90 soll natürlich auch mit an Bord - sicher ist sicher. Alex sieht sich immer mehr guten Ratschlägen konfrontiert und Minute um Minute scheint er einen Urlaub immer nötiger zu haben.

Bei der Suche nach den Ausweisen fällt Alex ein altes Urlaubsfotoalbum in die Hände. Selbstvergessen blättert er darin, macht sich eine Flasche Wein auf und nickt darüber ein.

Als er aufwacht findet er sich als Teenager in den 80er Jahren wieder. Aber eins hat sich nicht verändert: Die Kleins wollen in den Familienurlaub aufbrechen...

Der Schreibstil ist erfrischend fluffig und witzig. Die 80er sind, soweit ich das nach der Leseprobe beurteilen kann, sehr gut und wahrheitsgetreu wiedergegeben - kein Wunder, denn die Autoren sind Kinder der 80er! Authentischer geht es fast gar nicht! Jetzt bin ich direkt in Urlaubsstimmung!