In der ersten Reihe sieht man Meer: Herrliches Hörbuch

signalhill Avatar

Ich habe gerade noch die Gelegenheit ergriffen, die Hörbuchprobe von Volker Klüpfel und Michael Kobr Roman "In der ersten Reihe sieht man Meer" anzuhören und würde mich hier auch ganz besonders über das Hörbuch freuen, denn selten hat mich ein Hörbuch so gut unterhalten wie dieses. Lesen kann man diesen Humor gar nicht.

Als Kind der 80er Jahre sind mir die Szenarien aus diesem Buch wohl bekannt, mit allem drum und dran. Nur, was ein Coccobellomann ist, musste ich mir nach dem Lesen der Zusammenfassung hier erst einmal auf Youtube anschauen. Klar kennt man diese Strandverkäufer, nur der Name dafür war mir neu. Ganz im Ernst: Erst dachte ich, ich hätte den Youtube-Film noch laufen im Hintergrund, als der Coccobellomann im Hörbuch erscheint. Selten so gelacht!

Die Autoren mit den Jahrgängen 1971 und 1973 sind quasi mein Jahrgang (ich bin 1972), und daher haben wir sicher eine ähnliche 80er-Jahre-Kindheit verlebt. Ich liebe die Bücher über die 80er, da das Leben damals noch nicht so vielfältig war wie heute und jeder ungefähr das Gleiche machte und hatte. Da kann man gut ein Generationenporträt erstellen.

Gern würde ich das Hörbuch zu dem Buch mit dem wunderschönen Titel "In der ersten Reihe sieht man Meer" hören. Zur Not darf es aber natürlich auch das Buch sein. Da ich bei Vorablesen in all den Jahren noch nie ein Hörbuch gewonnen habe, würde dies mich aber ganz besonders freuen!